Das AW. Custom sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der beliebstesten Softairpistolen Marken etabliert hat ist kein Geheimnis. Aber was macht AW.Custom so außergewöhnlich? Ein stückweit ist es schlicht und ergreifend die Firmenphilosophie dieses Herstellers. AW.Custom Entwickler und Chef Brian hat einen sehr hohen Anspruch an seine Produkte und ruht sich nie auf dem Ruhm der Marke aus. So kommen ständig neue Modelle auf den Markt und bereits etablierte Modelle erfahren kleinere Improvements. Zu Anfang produzierte AW.Custom nur Hi-Capa Modelle. Inzwischen kam die sehr beliebte VX-Serie dazu und auch 1911er Modelle wurden in das Programm aufgenommen. Das bekannteste Modell ist aber nach wie vor die rote Split-Slide Hi-Capa. Alle Hi-Capa und VX-Modelle können sowohl mit einem Gas Magazin als auch einem C02 Magazin betrieben werden.
Wodurch sind die Pistolen von AW.Custom den meisten anderen Softairpistolen so stark überlegen? AW. Custom hat Features, welche die meisten Mitwerber nicht aufweisen können. So verbaut AW.Custom z.B. Standard einen Tuninglauf in ihre Pistolen. Weiterhin sind alle Internals wie das Housing, das Hop-Up und die Ventile deutlich aufgewertet. Deutlich spürbar sind die getunten Abzüge mit extra kurzem Abzugsweg. Dadurch wird der sogenannte Vorzug deutlich verringert und Abzugsfehler vermieden.
Die Split-Slide Hi-Capas sind dann noch einmal eine Klasse für sich. Durch den Split Slide repetiert der Schlitten wesentlich schneller und dadurch sind schnellere Schussfolgen möglich. Weiterhin bleibt der Schwerpunkt der Pistole erhalten und die Waffe hat einen ordentlichen und bissigen Blowback.
Ein weiteres Gimmick der AW.Custom Modelle ist, dass sämtliche Anbauteile getauscht werden können und die Farbauswahl extrem groß ist. Dadurch sind die AW.Custom Modelle nicht nur für IPSC Schützen von Interesse, sondern auch für jeden anderen Softair Spieler, der großen Wert auf Performance legt.
Sniper-Airsoft Supply hat in Deutschland den exklusiven Vertrieb der AW.Custom Modelle.